Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Forschungsdaten ist entscheidend für die Forschung von heute und morgen, denn sie braucht zugängliche, gut dokumentierte und damit nachvollziehbare sowie nachnutzbare Forschungsdaten. Universitäten, Universitätskliniken, Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind auf den Aufbau von Kompetenzen und die Implementierung von Services und Infrastrukturen im Forschungsdatenmanagement (FDM) angewiesen. In Rheinland-Pfalz arbeiten seit Jahren FDM-Expert*innen in unterschiedlichen Initiativen, NFDI-Beteiligungen und ‑Konsortien sowie in Projekten an diesem Aufbau. Um alle Akteur*innen der FDM-Landschaft Rheinland-Pfalz zu vernetzen und Synergien zu ermöglichen, veranstaltet die Hochschule Mainz die FDM-Thementage „Forschungsdatenmanagement: KennenLernen – WeiterDenken“. Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gefördert. Die Thementage sollen den Austausch über laufende Projekte, Kernpunkte, Gemeinsamkeiten, Herausforderungen und Entwicklungschancen ermöglichen, aber auch Kooperationspotenziale aufzeigen. Neben dem übergeordneten Thema des Forschungsdatenmanagements zielt die Veranstaltung ebenso auf Synergien zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen sowie Behörden ab, deren Daten für die Forschung interessant sein und so selbst zu Forschungsdaten werden können. Es soll nach Möglichkeiten gesucht werden, die hohen Barrieren des Zugangs zu diesen Daten abzubauen oder zu vereinfachen.
PROGRAMM (VORLÄUFIG)
Donnerstag, 7.3.2024
13:30
Get Together
14:00
Grußworte
Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit
Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz
Dr. Raphael Ritz, Research Data Alliance/Max-Planck-Gesellschaft
14:30
Einführung in die Ziele und den Ablauf der Veranstaltung
14:50
Blitzlichter der anwesenden FDM-Initiativen
1. NFDI-Konsortien
2. NFDI-Participants
16:00
Pause
16:30
Fortsetzung der Blitzlichter
3. Weitere FDM-Initiativen/-Netzwerke in RLP
4. Wissenschaftliche Verbünde
5. Behörden
6. Unternehmen
17:45
Pause
18:00
World Café
19:30
Sessionplanung des Programmkomitees, basierend auf den Ergebnisses des ersten Tages
19:30
Vernetzung in lockerer Atmosphäre bei einem Imbiss / FDM-Marketplace RLP: Postersession
Freitag, 8.3.2023
09:00
Wrap-up des Vortages und Darlegung des weiteren Ablaufs
09:30
Session 1: Arbeit in moderierten Themengruppen
10:30
Kaffeepause
11:00
Session 2: Fortsetzung der Arbeit in Themengruppen
13:00
Präsentation & Diskussion der Ergebnisse der Themengruppen im Plenum
14:00
Abschluss und Verabschiedung
14:30
Interne Sitzung des Programm- und Organisationskomitees zur Ergebnissicherung