Kompe­tent Recher­chieren nach Lite­ratur und mehr: zentrale Tools des Fach­in­for­ma­ti­ons­dienstes Geschichtswissenschaft


Vortragsreihe: Von Büchern zu Bytes. Die digitale Transformation in der Geschichtswissenschaft.

Termin23. Mai 2025
Vortra­gendeGregor Horstk­emper, Dr. Wiebke Herr, Moritz Frie­sen­hausen (Baye­ri­sche Staats­bi­blio­thek München)
OrtOnline (Zoom)
Webseitehttps://4memory.de/task-areas/task-area-4-data-literacy/veranstaltungsreihe-from-books-to-bytes/

Die Session gibt im ersten Teil einen Über­blick über die zentralen Recher­che­tools des FID Geschichts­wis­sen­schaft. Dazu zählen vor allem das Portal histo­ri­cum­SE­ARCH, in dem rund 40 Daten­quellen über­grei­fend durch­sucht werden können, sowie die Deut­sche Histo­ri­sche Biblio­grafie, die zukünftig auch Forschungs­daten verzeichnen wird. Die Teil­neh­menden erhalten Einblicke in die wich­tigsten Such­funk­tionen, Such­stra­te­gien und Möglich­keiten des Dokumentenzugriffs.

In einem zweiten Teil besteht Gele­gen­heit, die Tools an Hand prak­ti­scher Anwen­dungs­bei­spiele zu testen. Neben der klas­si­schen Suche nach geschichts­wis­sen­schaft­li­cher Forschungs­li­te­ratur wird es auch darum gehen, erste Recher­che­mög­lich­keiten nach Forschungs­daten zu demonstrieren.

Wenn das Einver­ständnis der Vortra­genden vorliegen sollte, wird die Veran­stal­tung entweder auf Zenodo oder auf YouTube im Nach­gang veröffentlicht.

Top